Dienstag, 1. Juli 2008

Das Watt vor Duhnen verändert sich

Seit längerer Zeit verändert sich das Watt vor den Goldstränden Cuxhavens.






Während in Döse noch das wanderfreundliche feste Strandwatt vorherrscht, ist fast der gesamte Duhner Strand verschlickt.




Die Grenze des festen Watts in Döse zum immer weiter ausufernden Schlickwatt (links) ist deutlich zu erkennen.

Dass mancher Tourist aufgrund des Schlicks fernbleiben könnte, stellt eine ernsthafte Gefahr für den Duhner Kurbetrieb dar.
Die Rennstrecke des Duhner Wattrennens am 13. Juli wird wohl weiter seewärts verlegt werden müssen.

Man hat eine Kommission zur Prüfung der Gründe bestellt, denn Cuxhaven lebt bekanntlich vom Tourismus.

1 Kommentar:

Andy84 hat gesagt…

Mich würde es brennend interessieren, wie diese Schlickfelder entstehen. Seit zwei Jahrzehnten besuche ich nun Duhnen und konnte das vermehrte Aufkommen der Felder sehen und merken.