Donnerstag, 29. Mai 2008

Cuxhaven

Cuxhaven. Stadt am Meer

Cuxhaven ist Deutschlands größtes Seebad, rund 3,5 Millionen Übernachtungen zählt man hier im Jahr. So viele Gäste hat manches andere Bundesland nicht einmal.



Am Strand von Cuxhaven-Duhnen. Klick auf´s Bild!

Cuxhaven (wohl abgeleitet von "Koogshafen", also der Hafen des dem Meer abgewonnenen Landes) ist die nördlichste Stadt Niedersachsens.


Größere Kartenansicht

Sie liegt auf einem exponierten Landzipfel, an dem die Elbe in die Nordsee mündet. An der Kugelbake, dem Wahrzeichen der Stadt, wird diese Grenze markiert.


An der Kugelbake. Klick auf´s Bild!

Dass die Stadt knapp 52.000 Einwohner verzeichnet, merkt der Besucher kaum. Viel zu zerfasert und in unterschiedlichste Stadt- und Kurteile ist die Stadt zergliedert. So wechseln immer wieder völlig unterschiedliche Kulissen. Je nachdem, in welchem Teil der Stadt man sich gerade befindet. Eines aber eint alle Stadtteile: Die merkliche Nähe zum Wasser. Cuxhaven ist nahezu völlig von Wasser umgeben.





Am Strand von Duhnen. Klick auf´s Bild!



Keine Kommentare: